Smart Wealth Multi Asset AI Flagship Fund Quartalsbericht: 7. Juli - 1. Oktober 2025
5 minute readSmart Wealth Team
17 October 2025
Newsletter

Quartalsbericht
Wir freuen uns, Ihnen das erste quartalsweise Update für unseren Multi Asset AI Flagship Fund präsentieren zu dürfen, in dem wir die Performance seit dem offiziellen Start im Juli 2025 darstellen.
Im ersten Quartal erzielte der Fonds (LLP-Klasse) eine Rendite von 5% und spiegelte damit starke risikoadjustierte Erträge im Einklang mit unserer angestrebten Volatilität wider.
Wie stets ermutigen wir Investoren, diese Ergebnisse im Kontext eines langfristigen Anlagehorizonts zu betrachten. Die wahre Stärke unseres Ansatzes – die Verbindung von diszipliniertem Risikomanagement mit dem Zinseszinseffekt nachhaltigen Wachstums – zeigt sich am deutlichsten über die Zeit.
Nachfolgend finden Sie weitere Einblicke in unsere Quartals-Performance-Daten sowie aktuelle Informationen zu den wichtigsten Unternehmensaktivitäten von Smart Wealth.
Im Rahmen unseres Quartalsüberblicks möchten wir unsere Leistung näher beleuchten und Einblicke geben, wie unsere KI in diesem Zeitraum abgeschnitten hat.
Im Gegensatz zu herkömmlichen, von Menschen gesteuerten Strategien arbeitet unsere KI ohne emotionale Voreingenommenheit – dies ermöglicht ihr, entschlossen zu reagieren und nach einem Abschwung schneller als menschliche Manager wieder in den Markt einzutreten. Diese Agilität erlaubt es ihr, frühzeitig Chancen zu erkennen und Renditen zu maximieren.
Nach dem Start des Fonds nahm die Performance in der zweiten Hälfte des Zeitraums deutlich zu. Sobald Hebel eingesetzt wurden, um die Marktexposition zu erhöhen, spiegelt die Grafik die stärkere Leistung der KI sowie ihre Fähigkeit wider, aufkommende Chancen zu identifizieren und zu nutzen.
Bis zum Ende des Quartals gehörte der Fonds zu den weltweit leistungsstärksten Fonds. Dies stärkt unser Vertrauen sowohl in die Robustheit der KI-Strategie als auch in ihr Potenzial, kontinuierliche Überrenditen zu erzielen.
Da wir uns derzeit im ersten Quartal des Fonds befinden, liefert die unten stehende Grafik einen Kontext für das langfristige Leistungspotenzial unserer KI, indem sie die historische Erfolgsbilanz unseres Multi Asset AMC-Produkts zeigt, das konstant einige der weltweit führenden Fonds übertroffen hat. Da der AMC in dieselben zugelassenen Instrumente wie das Basisportfolio des Multi Asset Flaggschiff-Fonds investiert, dient er als aussagekräftiger langfristiger Benchmark für den Vergleich.
Wir sind erfreut über die ersten Quartalsergebnisse und optimistisch, dass sich die KI auch im vierten Quartal 2025 weiterhin erfolgreich entwickeln wird.
Markteinblicke
Trotz jüngster makroökonomischer Schlagzeilen zu De-Dollarisierung und Kapitalabflüssen empfiehlt unser KI-Modell ein deutliches Übergewicht in US-Aktien.
Die Übergewichtung von US-Assets durch unser KI-Modell ist evidenzbasiert: Die USA bauen ihren Vorsprung im Bereich der Infrastruktur, die den KI-Superzyklus antreibt, stetig und nachhaltig aus – insbesondere durch Chips, Clouds und Kapital.
Während Märkte in Europa und in APAC-Zentren wie Singapur und Malaysia wachsen werden, vergrößern die USA ihre Vorteile in den fundamentalen Schichten der KI-Ökonomie weiter.
Lesen Sie weitere Insights von Dr. Miró Mitev zur strategischen Asset-Allokation im KI-Infrastruktur-Superzyklus hier:
Unternehmens - Updates:
Family Office Event: Wir hatten das große Vergnügen, in Zürich ein privates Event auszurichten, bei dem mehrere führende Schweizer Family Offices zu einer inspirierenden Diskussion über die Rolle von KI im Asset Management zusammenkamen. Besonders spannend war es, zentrale Themen wie KI-gesteuerte Portfolio-Optimierung, das Verhalten von KI bei Black-Swan-Ereignissen sowie die Vorteile der Ausschaltung menschlicher Emotionen bei Anlageentscheidungen zu beleuchten.
Wissenschaftlicher Beirat: Eine der größten Herausforderungen für KI heute ist der Mangel an Experten. Umso mehr freuen wir uns, einen Wissenschaftlichen Beirat etabliert zu haben, der unsere KI-gesteuerte Investmentstrategie weiter vorantreiben wird. Den Vorsitz übernimmt Professor Manfred Deistler, ein weltweit anerkannter Experte auf dem Gebiet der Ökonometrie. Als Fellow der Econometric Society, des Journal of Econometrics sowie des IEEE steht er für akademische Exzellenz. Zudem war er wissenschaftlicher Berater der fin4cast-Gruppe von Siemens. Wir freuen uns außerdem sehr, Michael Wolf, Professor für Ökonometrie und Angewandte Statistik an der Universität Zürich, im Beirat begrüßen zu dürfen. Dieser Beirat unterstreicht unser Engagement, führende Innovation mit fundierter, evidenzbasierter Forschung zu verbinden und akademische Exzellenz in reale Investment-Performance zu transformieren.
Präsentation am EAM Day Zürich 2025 durch SPHERE: Unser Chief of Operations, Martin Velten, präsentierte am EAM Day Zürich zum Thema private Märkte als wichtige Diversifikationsinstrumente - gemeinsam mit Ralf Sibbing von der EQT Group und Roman Mayer von der UBP Bank. Die Diskussion darüber, wie Investoren private Märkte neben ihren liquiden, öffentlichen Marktengagements zunehmend in ihre langfristigen Anlagestrategien integrieren, war äußerst spannend und aufschlussreich. EAM-Day_Zurich_2025_Programm-15.pdf
Dr. Miró Mitev werde außerdem an der Jahreskonferenz des Swiss Association of Wealth Managers am 28. Oktober in Zürich teilnehmen, wo er die Podiumsdiskussion zum Thema‚ „The Dynamic Landscape of Innovation and Investment: Opportunities and Challenges for Asset Managers in 2025“ moderieren wird. Wir freuen uns sehr falls Sie ebenfalls teilnehmen, persönlich zu treffen und auszutauschen.