smartwealth logo
cross close

Zukunftsweisende Lösungen für Ihre finanzielle Sicherheit

02
Über uns

Smart Wealth - Verwalten Sie Ihr Vermögen mit Präzision

Als Pioniere der Künstlichen Intelligenz auf dem Finanzmarkt bringen wir seit über 20 Jahren Wissenschaft, Technologie und Kapitalmarkterfahrung zusammen, um Anlegern immer bessere Lösungen für sichere, effiziente und renditestarke Vermögensanlagen zu bieten.

02

Unsere Story

Die Finanzwelt befindet sich im Umbruch, das Angebot wird immer unübersichtlicher. Vermögensverwalter mit traditionellen Ansätzen konkurrieren mit embryonalen Technologien von neuen Marktanbietern. Die einen sind oft ineffizient, die anderen versprechen satte Renditen, die mit erheblichen Risiken erkauft werden. Ohne die Bewährung in akuten Finanzkrisen vergangener Jahrzehnte ist es für viele zu früh, eine beweiskräftige Erfolgsbilanz für solides Vermögensmanagement nachzuweisen. Dies kann zu mangelhaften Ansätzen führen, die das Vermögen der Anleger schnell über die Maßen belasten können.

Das richtige Angebot in einem zunehmend komplexen Markt zu finden, sollte aber nicht so schwer sein. Sie haben eine Vermögensverwaltung verdient, der Sie vertrauen können, um Ihre Vermögenslage zu sichern, Wertsteigerungen zu erzielen, für Ihren Ruhestand vorzusorgen und Ihr Vermögen zu schützen.

02

Nur was man messen kann, lässt sich auch steuern

Unsere Reise mit künstlicher Intelligenz und selbst-lernenden Algorithmen begann vor mehr als 20 Jahren mit dem Ziel, immer zuverlässigere Vorhersagen über zukünftige Kursentwicklungen an den Finanzmärkten zu treffen, um Portfolios in kürzester Zeit zu optimieren.

Während unserer Zeit bei Siemens im Jahr 2001 haben wir die heutige Smart Wealth-Technologie entwickelt, die seit dem Banken, Family Offices und Vermögensverwaltern weltweit erstklassige Ergebnisse liefert. Über zwei Jahrzehnte haben wir unsere Technologie verfeinert und die ohnehin schon sensationellen Ergebnisse zur Freude unserer Kunden immer weiter übertroffen.

2016 gründeten wir den Vermögensverwalter Smart Wealth mit Sitz in Zürich, um jenen Kunden, die Vermögenssicherheit und stabile Renditen zu attraktiven Konditionen wünschen, eine seriöse, glaubwürdige und erstklassige Vermögensverwaltung anzubieten. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung im Portfolio- und Kapitalmarktmanagement sowie unbestreitbarer Ergebnisse sind wir überzeugt, dass alle Anlegergruppen, nicht nur institutionelle Investoren, von der Smart Wealth-Technologie profitieren sollten.

Wir sind der Überzeugung, dass jeder Anleger in der Lage sein sollte, seine eigene finanzielle Zukunft zu planen und jederzeit klare Aussagen über die zu erwartende Zielrendite für sein Portfolio zu erhalten. Anleger haben ein Recht auf eine exzellente Vermögensverwaltung, die ihre Interessen und Bedürfnisse zweifelsfrei abdeckt und ein Vermächtnis für zukünftige Generationen darstellt.

03Unser Ziel

Intelligentere Analyse zur Maximierung von Sicherheit und Ertrag

Wir unterstützen Anleger mit der Analyse und Optimierung von Portfolien, sowie der Vorhersage zukünftiger Marktentwicklungen.

Indem wir Menschen helfen, die bestmöglichen Ergebnisse in der Vermögensanlage zu erzielen, wollen wir erreichen, dass Wohlstand und Vermögen für alle geschaffen und erhöht wird – für jeden Einzelnen, die Gesellschaft und unsere Umwelt.

In Märkten weltweit aktiv

Ursprünglich entwickelt wurde die Smart Wealth-Technologie, um zum einen den immer komplexeren Herausforderungen von Pensionsfonds und Versicherungen im Anlagebereich zu begegnen und zum anderen, die Entscheidungsträger in den Treasury-Abteilungen großer Unternehmen zu unterstützen. Durch die Erfolge begeistert, arbeiten wir heute unermüdlich für eine Vielzahl von Kunden und Vermögensverwaltern - darunter Family Offices incl. unserer eigenen Familien, Asset Managern, unabhängigen Beratern und Privatbanken rund um die Welt.

04Unsere Geschichte
1999 - 2001

Wissenschaftliche Forschungen im Bereich künstliche Intelligenz in Kapitalmärkten an der Wirtschaftsuniversität Wien.

05
Unser Team

Expertise trifft auf Anlegerbedürfnisse

Seit vielen Jahren helfen wir erfolgreich institutionellen Kunden, ihre großen Vermögen zu verwalten. Wir wissen, worauf es ankommt, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Wir kombinieren Expertenwissen, moderne Technologie und die besten Mitarbeiter, um immer wieder neue Wege zu gehen und hervorragende Ergebnisse zu erzielen.

Dr. Miró Mitev

Founder & Chief Executive Officer

Martin Velten

Chief Operating Officer

Paul Max Baumgartner

Chairman of the Board

Melanie Kottas von Heldenberg

Director
Unser TeamDr. Miró Mitev-Founder & Chief Executive Officer

Dr. Miró Mitev

Dr. Miró Mitev ist Gründer und Chief Executive Officer (CEO) der Smart Wealth AG.  Er beaufsichtigt den Investment-Management-Prozess und ist für die Strategie- und Produktentwicklung verantwortlich.

Dr. Mitev studierte Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Investment Banking.  Er erhielt seinen Master-Abschluss in Finanz- und Betriebswirtschaft von der Wirtschaftsuniversität Wien. Er schloss sein Doktoratsstudium der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Operations Research ab und promovierte an der Karl-Franzens-Universität in Graz. 

Dr. Mitev verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der Vermögensverwaltung und im Bankwesen. Seinen Ruf als Pionier für künstliche Intelligenz und die Digitalisierung der Vermögensverwaltung erwarb er sich mit seiner Diplomarbeit "Einsatz von Künstlichen Neuronalen Netzen in der modernen Vermögensverwaltung" im Jahr 2000, in der er eine bahnbrechende Arbeit für die Anwendung von künstlicher Intelligenz im Portfoliomanagement lieferte.

Im Jahr 2003 stellte Dr. Mitev in seiner Dissertation "A Systematic Investment Process for Alternative and Traditional Investment Strategies" erstmals einen vollautomatisierten, integrierten und digitalisierten Investmentprozess als Vorläufer der heutigen Robo-Advisors vor.

Zwischen 2002 und 2004 war Dr. Mitev Co-Lehrbeauftragter an der Wirtschaftsuniversität Wien für den Kurs "Anwendung künstlicher neuronaler Netze und Fuzzy-Logik in der Finanzmarktprognose".

Nach seinem Abschluss wurde Dr. Mitev quantitativer Analyst in der Investmentbanking-Branche. Im weiteren Verlauf seiner Karriere wechselte er zu einem führenden globalen Technologiekonzern, wo er als Leiter des Bereichs Wertpapierforschung und Portfoliomanagement in erster Linie für die Entwicklung von Finanzprognose- und Optimierungstechnologien verantwortlich war. Als Leiter eines internationalen Expertenteams aus Ingenieuren, Portfoliomanagern, Mathematikern, Analysten und Wissenschaftlern legte Dr. Mitev den Grundstein für die Verbindung von angewandter Wissenschaft und Vermögensverwaltung. Die unter seiner Leitung und Aufsicht entwickelte proprietäre Prognose- und Optimierungstechnologie wurde von Pensionsfondsmanagern, Vermögensverwaltern und Hedgefondsmanagern sowie Investmentbanken weltweit erfolgreich eingesetzt. Dr. Mitev leitete die Zusammenarbeit seines Teams mit führenden Investmentbanken, was zur erfolgreichen Entwicklung und Umsetzung der weltweit ersten Anlageprodukte führte, die auf Prognosen und Optimierungen auf der Grundlage künstlicher Intelligenz basierten.

Während seiner Tätigkeit förderte Dr. Mitev auch intensiv die wissenschaftliche Zusammenarbeit mit führenden Universitäten und betreute zahlreiche Diplomanden und Doktoranden, die ihre Diplomarbeiten und Dissertationen zum Thema Finanzprognosen verfassten.

Dr. Mitev ist ein regelmäßiger Vortragender auf internationalen Konferenzen und seine Artikel sind in verschiedenen Fachpublikationen erschienen.

Im Jahr 2009 wechselte Dr. Mitev mit einem Teil seines Teams zu einem führenden paneuropäischen Vermögensverwalter, wo er die Weiterentwicklung der Prognose- und Optimierungstechnologie vorantrieb. In seiner Funktion als Head of Structured Solutions & ETFs war Dr. Mitev für die Entwicklung eigener Strategieindizes sowie für die Strukturierung und Einführung von Smart-Beta-ETFs verantwortlich.

Im Rahmen eines späteren Management-Buy-outs spaltete Dr. Mitev das Indexgeschäft ab und gründete die unabhängige Indexboutique iQ-FOXX Indices, die Fondsmanagern, Banken und anderen institutionellen Anlegern modernste Smart-Beta-Indizes sowie Prognose- und Optimierungsdienstleistungen bereitstellte.

Im Jahr 2016 gründete Dr. Mitev nach einer strategischen Entscheidung, in das Vermögensverwaltungsgeschäft einzusteigen, die unabhängige Vermögensverwaltungsgesellschaft Smart Wealth AG mit Sitz in Zürich mit der Vision, die von ihm in den letzten 20 Jahren entwickelte Prognose- und Optimierungstechnologie zu nutzen, um einer breiteren Kundenbasis - nicht nur institutionellen Anlegern, sondern auch Family Offices, einschließlich seiner und der Familien seiner Partner, Ultra- und High Net Worth Individuals, Vermögensverwaltern und anderen privaten und professionellen Anlegern - eine überlegene Vermögensverwaltung anzubieten.

Jetzt unverbindlichen Termin vereinbaren

Sprechen Sie mit uns

oder schreiben Sie an support@smarwealth.ch